Ich hatte mir in der 5er Version die Bankleitzahlen direkt aus dem von der Bundesbank zur Verfügung gestellten Material importiert, was nach dem Anpassen der Spaltenüberschriften an OpenERP auch prima funktionierte.
Hier der Link zur Bundesbank zum Download der Bankleitzahlen:
http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_bankleitzahlen_download.phpUnter der Überschrift "Download der Bankleitzahlendateien" findet man dort (derzeit) die "Aktuelle Bankleitzahlendatei - Stand 19.10.2010; gültig ab 06.12.2010 bis 06.03.2011" in diversen Formaten.
Bei genauer Betrachtung wird man feststellen, dass es selbst im offiziellen Verzeichnis der Deutschen Bundesbank sehr viele Banken ohne Angaben der SWIFT bzw. BIC gibt. Daher finde ich es etwas voreilig bereits jetzt in OpenERP V6 die Spalte für die BLZ wegfallen zu lassen, da die BLZ zur Zeit noch täglich benötigt werden. Kunden wie Lieferanten geben einem eben auf Nachfrage üblicherweise noch die BLZ! Ich will nicht jeden Kunden über sein "Fehlverhalten" aufklären müssen.
Daher wäre es wünschenswert und einfach praxisgerecht wenn man auch in OpenERP Version 6 die Spalte BLZ
zusätzlich wieder einführen würde.

Dann kann jeder selbst entscheiden wann und wie er zum neuen Standard migriert.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Rombach