|
Hallo Gruppe
Ich habe OpenERP Version 5.0.0-3.1 installiert. In der Werkzeugleiste sehe ich die Module Partner, Produkte, Finanzen, Personal, Lager, Einkauf, Fertigung, Verkauf und Administration.
Bis anhin habe ich herausgefunden, wie man Kunden (Partner) erfasst, Produkte erfasst, Offerten schreibt und Rechnungen daraus generiert. Das funktionniert soweit ohne Problem. Nun stehe ich aber davor, dass die bezahlten Rechnungen gebucht werden sollen, sodass wir OpenERP auch als Buchhaltung benutzen können.
Über Finanzen -> Finanzkonten -> Kontenplan finde ich sämtliche Konten, die teilweise auch Beträge haben z.B. Dienstleistungen die im "Haben" einen Betrag drin haben. Alles kumuliert ist jedoch unter Debitoren im "Soll". Die Zahlen stimmen soweit. Ich möchte nun aber die "bezahlten Debitoren" in die Kasse buchen, resp. auf Bank, etc. Wie mache ich das? ich hab schon einiges ausprobiert, über journal buchen, bankauszug, etc. aber entweder bleibe ich stehen oder es kommt die Meldung "Ein unbekannter Fehler wurde gefunden. -- Sie haben keinen OpenERP Wartungsvertrag!"
Wie geht der richtige Weg um bezahlte Rechnungen zu buchen? Ich wäre wirklich froh über einen Lösungsansatz.
|