It is currently Sat Feb 11, 2012 7:46 pm

All times are UTC + 2 hours

Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Sales_layout und invoice_layout
PostPosted: Thu Feb 11, 2010 9:54 am 

Hallo an alle,

ich habe die Add-Ons sales_layout und invoice_layout installiert. Das hat so weit auch geklappt. Dann habe ich die Formulare jeweils mit dem Report-Designer als sxw-Datei geöffnet und versucht zu bearbeiten. Nach dem zurückimportieren gabs beim Aufruf der Formulare aus den Verkaufsaufträgen den folgenden Fehler:

AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'tag'

Habe dann mehrfach die Add-Ons neu installiert um den Orginal- Zustand wieder herzustellen und den Vorgang wiederholt ohne an der sxw. Datei etwas zu verändern. Leider immer der derselbe Fehler.

Weiß jemand was genaueres darüber, oder hat so gar jemand eine Lösung?

Netmeikel

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Feb 17, 2010 3:12 pm 

Hallo,

bitte kontrolliere, ob die Angabe zur Sprache auch im Dokument hinterlegt ist. Desweiteren sollte beim Partner die Sprache eingestellt sein.

VG,
Falk

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Feb 25, 2010 2:19 pm 

Meikel,

hast Du eine Lösung gefunden? Bei mir passierte nämlich genau das selbe. Nach einer Änderung an invoice_layout kommt die Fehlermeldung. Original template zurückgespielt - Fehler immer da. Module reinstalliert - Fehler immer da.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Feb 25, 2010 7:03 pm 

Ich habe jetzt bereits mehrere Versuche unternommen, sowohl sales_layout als auch invoice_layout neu zu installieren. Dazu habe ich sogar versucht nach der deinstallation das entsprechende Verzeichnis zu löschen und dann mit nem neuen Import das, dann ja mutmasslich wieder orginale Formular, zu installieren. Dann gibts aber einen Fehler ir_model_data_module_name_unic.

Der aktuelle Stand ist, das invoice_layout mit dem "serienmäßigen" Formular funktioniert; ich mich aber nicht mehr so recht getraue, da irgendwas dran zu ändern.

Sales_layout krieg ich gar nicht mehr installiert... (siehe Fehler ir_moldel...).

Tatsächlich sind aber gerade die Formulare quasi das wichtigste.

Darum hab ich mich dann durch das englische Forum gelesen und zumindest verstanden, daß es wohl noch eine zweite Möglichkeit gibt. Nämlich über Report_openoffice. Das will aktuell aber auch nicht glücken. Bin jedenfalls für alle Anregungen Tips oder so dankbar.

Netmeikel

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Mar 17, 2010 5:48 pm 

Habt ihr das in der Zwischenzeit schon hinbekommen? Bin gerade dabei die Packlisten entsprechend für mich anzupassen, aber da gibt es noch viel "trial and error". Gibt es zum Anpassen der Vorlagen irgendwo eine Anleitung? Deutsch oder Englisch ist vollkommen egal.

MfG
maddus

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Mar 18, 2010 12:49 am 

Ich habe mittlerweise Server und Openerp neu installiert. Diesmal aus dem OpenSuse Build (one click install). Das hat mir jetzt aber zusätzlich ein nicht funktionierendes Startskript in init.d eingebracht.
Und das Drucken eines Angebotes mit Saleslayout klappt weiterhin nicht.

Für das "normale" Angebot hat das exportieren mit dem Report- Designer ganz gut funktioniert. Die swx- Datei sieht zwar auf den ersten Blick ziemlich kryptisch aus, ließ sich dann aber doch ganz passabel anpassen. Bislang gehe ich davon aus , das das auch mit den restlichen Formularen ähnlich gut klappt. Habe das aber bislang nicht probiert weil Priorität und Voraussetzung für den "weiteren" Einsatz von Openerp mit der Ausgabe von vernünftigen Formularen steht und fällt.

Dabei mag ich aber durchaus auch anfügen, daß die Mehrzahl von ERP oder WaWi Programmen sich da nicht ganz anders vorgestellt haben.

In der Summe und mit jetzt einigen Wochen hilflosem Rumgestocher stellen sich mir natürlich auch ein paar Fragen.

1. Funktioniert das nur bei mir nicht ?
2. Wenn das bei anderen (deutschsprachigen) auch nicht funktioniert: Schneidet Ihr euch jetzt rechts in eure Briefumschläge einfach ein zweites Adressfeld rein...
3. Oder gibts in Deutschland einfach nur experimentelle Installationen

Ich bleib da jedenfalls erstmal dran.

Wäre toll wenn jemand mal ein paar Takte dazu verlauten lassen kann, wie er seine Angebote und Rechnungen aufhübscht

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Mar 18, 2010 8:55 am 

meikel wrote:
[...]
Wäre toll wenn jemand mal ein paar Takte dazu verlauten lassen kann, wie er seine Angebote und Rechnungen aufhübscht

1. Die Standard-Mimik mit dem .sxw ist ziemlich aufwendig, da hier intern immer über reportlab(rmi) gewandelt wird.
2. Fehlermeldungen wie "non-objekt" o.ä. passiert leicht, wenn man in der Vorlage objekte/properties anspricht, die nicht existieren, oder einen falschen Typ haben (bspw. Objekt statt property)
3. Die Vorlagen zu bearbeiten muss sehr sorgfältig erfolgen, damit man keine Fehler einbaut, siehe 2.
4.Ich habe die openoffice report-engine für mich entdeckt: http://kndati.lv/index.php/en/openerp/o ... ing-engine
Das erfordert zwar intial einen recht hohen Aufwand, um die Mimik zum laufen zu bekommen. Dafür macht es dann schon fast richtig Spass die Vorlagen zu bearbeiten.

Viele Erfolg, dranbleiben, es lohnt sich!
Gruß,
Peter

Ich habe openerp für Kunden- und Projektverwaltung inkl. Timetracking, Angebots- und Rechnungserstellung produktiv im Einsatz. Und, ich bin hellauf begeistert, es macht wirklich richtig viel Spass und ist extrem gut durchdacht!

Aber bis es soweit war, habe ich ca. 100 Stunden investiert.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Mar 19, 2010 11:37 am 

Hallo allerseits,
habe mich zwar mit dieser Thematik noch nicht befaßt, aber: Könnte die Version von OpenOffice eine Rolle spielen? Schließlich wird auch bei OOo das Dokumentenformat kontinuierlich weiterentwickelt...

Vielleicht hat ja noch jemand ein OOo 2.0 mit dem damals genormten ODF zur Hand?

Schöne Grüße
Ulrich

...der hier auch nur noch ab 2.4 aufwärts laufen hat (mit ODF 1.1, soweit ich weiß).

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Mar 19, 2010 10:55 pm 

@ jugglefish
fein das man was positives hört. Bin mittlerweise hart an der Grenze zur Verzweiflung. Also man hat da eine prima Lösung vor der Nase- Daten eingeben und so- alles richtig gut. Und dann macht einem das Formular- Design solche Schwierigkeiten.
Über Den OOO Report Designer habe ich ne Menge gelesen Vergleich Report Designer vs. OOOReport engine etc. Und scheints waren alle durchaus ähnlich begeistert.
Ich werde den jetzt mal testen. Dependencies und Reqierements installiert. Und dann hab ich den Report Designer installiert. Leider gibt es den Button Open Office Connection einfach nicht.
Open Office läßt sich kopflos starten (zumindest gemäß der KNDati testanweisung mit telnet).

Dann passiert aber leider gar nix mehr. Also unter Detailebene kann ich Reports erstellen, aber wenn ich diese bearbeiten will, geht wieder nur die bekannte sxw- Datei auf. Das find ich noch nicht so revolutionär. Aber ich glaub da läuft auch irgendwas noch nicht.

Ich hab die KNDati Seite rauf und runter gelesen. Find aber keine genaue Angabe wies nach Printbutton-Test Einbau und dem erzeugen einer quasi leeren Beispieldatei dann weitergeht.

Und scheinbar bin ich damit ja nicht alleine. Siehe auch das Posting von AsciiReign...

@ ulsc
das kann schon sein, das mit der OOO Version. Ich benutze 3.1.1.4. Habe aber langsam Zweifel, ob überhaupt noch jemand das Verfahren so nutzt. Wenn das tatsächlich so sein sollte, das das nur bis zur Version 2.xx funktioniert, dann wär das ja Käse für alle , die Ihre Formulare noch nicht fertig haben.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sat Mar 20, 2010 1:06 pm 

meikel wrote:
@ jugglefish
[...]
Leider gibt es den Button Open Office Connection einfach nicht.
[...]
Ich hab die KNDati Seite rauf und runter gelesen.
[...]

Bist Du die Installation wirklich Schritt für Schritt durchgegangen?
Wenn "Administration/Low Level Objects/OpenOffice connection" nicht vorhanden ist, dann geht bei der Installation noch etwas schief, vermute ich.

Hast Du package oder source installiert?

Ansonsten habe ich 'account.invoice' einfach 1zu1 kopiert, die Kopie auf 'account.invoice.my' umbenannt, den Type auf "OpenOffice - pdf output" "gesetzt. Statt die Datei über "content" hochzuladen(nach Tutorial) habe ich unter "Template Path" einen Pfad zur OpenOffice Datei eingetragen. ('account/report/myinvoice.odt'), und dann auch dort meine Openoffice Datei abgelegt (.odt!).

Es war etwas hakelig, aber wenn es läuft, dann ist es ziemlich gut.!

hth,

Gruß,
Peter

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sun Mar 21, 2010 12:11 am 

Also der fehlende Button lag daran, das ich nicht als admin sondern als benutzer mit administrator Rechten angemeldet war.

Die OOO Connection klappt jetzt auch (auf dem SERVER ooo headless gestartet und dann mit localhost 8100).

Jetzt werd ich mal deine Tips mit dem ablegen und aufrufen der sxw- Datei ausprobieren.

Profile  

Post subject: ...dran bleiben...
PostPosted: Tue Mar 23, 2010 10:41 am 

so jetzt mal n neuer Zwischenbericht. Nachdem ich ein neues Dokument angelegt habe, das Ausgabeformat auf "OpenOffice - pdf output" gestellt habe und mir einen entsprechenden Printbuttion erstellt habe, bekam ich immer den Quelltext der sxw- Datei angezeigt. Das hat dann eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, das man das ODT- Dokument dann anpassen muss siehe http://kndati.lv/index.php/en/openerp/o ... rst-report.

Das klappt jetzt auch. Aber ich habe Probleme mit der /for Schleife. Ich versteh momentan den Syntax bzw die Benennung der Variablen noch nicht. Gibt es irgendwo eine Beisspieldatei, oder kann mir jemand eine Beispieldatei schicken...

@jugglefish- das fängt tatsächlich gerade an, wieder Spaß zu machen.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Mar 23, 2010 1:00 pm 

Beispiele gibt es auf der Relatorio-Seite
siehe http://relatorio.openhex.org/browser/examples
Die ersten Tests haben gut geklappt.
Weitere Erklärungen gibt es auf der Genshi Seite "Genshi XML Template Language".

Gruss Manfred

Profile  

Post subject: ... geht doch...
PostPosted: Tue Mar 23, 2010 9:31 pm 

jetzt wird es langsam was. Mit der Beispieldatei von Peter hats dann funktioniert.

Jedenfalls für die "normalen" Positionen. Bei Sale_layout hab ich ja die Möglichkeit Titel, Zwischensummen und so anzulegen. Diese werden aber nicht mit gedruckt.

Im sale- Modul steht als Schleife repeatln(o.order,'line'), in sale_layout-Modul steht repeatln(sale_order_lines(o),'a'). Ich hab aber keine Ahnung wie ich das in die for-Schleife übersetzen soll.

nochmal ergänzt:

Ich habe in der Postgres Datenbank in Sale_order Line insgesamt 5 Artikel, 3x mit Layout_type=Article 1x mit Layout_type=Title und 1x mit Layout_type=subtotal. In der Formularansicht kann ich alle Artikel sehen. Beim Ausdruck werden aber nur die Zeilen mit Layout_type=article angezeigt und gedruckt.

Scheinbar greift die Druckausgabe auf irgendeine Abfrage zurück. Und die scheint dann die <>article Positionen auszufiltern. Ich finde aber keine Abfrage.

Auffällig ist, das die orginale sxw-Datei (von Sale_order) eine Schleife mit den variablen "o.order_line" und "line" benutzt.
Die Schleife in der orginalen sxw-Datei von Sale_layout benutzt hingegen die Variablen "sale_order_lines(o)" und "a"

-Wo werden diese Variablen denn definiert?
-Kann man die zugrunde liegende Abfrage so ändern, daß alle Zeilen ausgegeben werden?

Hab natürlich Relatorio und Genshi befragt...

war aber nicht mehr rauszukriegen als das man die variablen "varname" und "list" verwenden muss.

Ich finde die Möglichkeit Titel, Zwischensummen, Bemerkungen und manuelle Seitenumbrüche (mit Wiederholung der Kopfzeile) aber ziemlich charmant. Und mit der Open-Office-Report-Engine scheint es da ein ziemlich gut funktionierendes Werkzeug zu geben, um das dann alles auch noch individuell anzupassen. Leider fehlt mir das eine oder andere Pfund Basiswissen über Python, Genshi und Co. Und ausserdem hab ich auch noch gar nicht herausgefunden, wie Openerp seine Variablen deklariert. Würde mich freuen, wenn jemand weiß wies geht oder wenn ein paar mehr ihr Halbwissen zusammentragen, um das hinzukriegen.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Apr 01, 2010 11:57 am 

ich habe das Thema (zumindest soweit es den ooo-report-designer betrifft) im KnDati Forum gepostet http://kndati.lv/forum/viewtopic.php?f=11&t=63. Ergebnisse stehen aber noch aus.

Bleibt natürlich die Frage, wie Ihr das alle macht. Braucht ihr keine Titel und Zwischensummen? Oder gibt es da noch irgendeinen anderen Weg, das zu realisieren?

@peter
Tatsächlich funktioniert der ooo-report-designer ganz Klasse. Deine Anschubhilfe (vorlage) hat mich ein ganzes Stück nach vorne gebracht.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC + 2 hours

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:

Protected by Anti-Spam ACP