It is currently Sat Feb 11, 2012 12:20 pm

All times are UTC + 2 hours

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
 Post subject: Produkte importieren
PostPosted: Fri Mar 12, 2010 3:04 pm 

Hallo,

wie gestaltet ihr euren Produktimport? Ich möchte gerne OpenERP benutzen, um damit Magento zu steuern. Den Connector konnte ich erfolgreich installieren und Produkte, Produktbeschreibungen, Kategorien & Bilder werden wunderbar von OpenERP nach Magento syncronisiert.
Wie gestalte ich jetzt den Import von Produkten in OpenERP. Meine Versuche sind bis jetzt immer gescheitert. Zuerst exportiere ich die Informationen von bereitsangelegten Produkten als csv-Datei und versuche diese dann wieder zu importieren. Soweit ist der Weg zumindest schon mal der richtige, aber gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung oder dergleichen dazu, damit man soetwas mal Schritt für Schritt nachvollziehen kann.

MfG
maddus

Profile  

Post subject: Re: Produkte importieren
PostPosted: Thu Sep 15, 2011 4:30 pm 

Hallo,

ist der Produktimport via CSV sinnvoll möglich? Ich hatte mir überlegt, dass u.U. ein Script unter Verwendung der XML-RPC-Schnittstelle in Anbetracht der Komplexität der Produkte einfacher sein könnte.
Wenn hier jemand Anregungen hat, würde ich mich freuen, die zu hören.

Viele Grüße
Tobias Pfeiffer

Profile  

PostPosted: Tue Sep 20, 2011 12:47 am 

maddus wrote:
Hallo,

wie gestaltet ihr euren Produktimport? Ich möchte gerne OpenERP benutzen, um damit Magento zu steuern. Den Connector konnte ich erfolgreich installieren und Produkte, Produktbeschreibungen, Kategorien & Bilder werden wunderbar von OpenERP nach Magento syncronisiert.
Wie gestalte ich jetzt den Import von Produkten in OpenERP. Meine Versuche sind bis jetzt immer gescheitert. Zuerst exportiere ich die Informationen von bereitsangelegten Produkten als csv-Datei und versuche diese dann wieder zu importieren. Soweit ist der Weg zumindest schon mal der richtige, aber gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung oder dergleichen dazu, damit man soetwas mal Schritt für Schritt nachvollziehen kann.

MfG
maddus

Wie hast du den Connector eingerichtet bzw. welche Versionen (Connector und OE) hast du verwendet ? Mit einer Anleitung wie du es geschafft hast könntest du vielen hier helfen.

Vielen Dank im vorraus.

JT

Profile  

PostPosted: Tue Oct 04, 2011 9:04 am 

Hallo,

ich persönlich habe es geschafft, durch CSV Dateien meine Produkte zu importieren. Ich habe dazu eine Serie von CSV-Dateien erstellt, in folgender Reihe:

1. Kategorie-Liste: "name","id"
2. Lieferanten-Liste: "id","name","supplier","address/id","address/name","address/type","address/street","address/zip","address/city","address/e-mail"
3. Produkt-Liste 1: "default_code","name","categ_id","description","id"
4. Produkt-Liste 2 (verbindung mit Lieferanten und Liefertermin): "id","seller_ids/id","seller_ids/delay"
5. Preisliste 1: "id","name","type","currency_id"
6. Preisliste 2 (für komplette Preislistenversionen mit Produktliste): "pricelist_id/id","id","name","items_id/product_id","items_id/price_surcharge","items_id/name"
7. Bills of Material: "product_id","name","product_qty","bom_lines/product_id","bom_lines/name","bom_lines/product_qty"

Zu erst müssen allerdings einige Felder als Standard-Wert eingestellt werden:

Product Type in Product window: registriertes Produkt (ich kenne nur die polnische Version und übersetze direkt)
Minimum quantity in Pricelist und BOM: 1
UOM für BOM und Produkt:
Für Produkt-Kategorie Baugruppe (BOM) in Product window von "kaufbar" (?) zu "produziert".
Lieferanten-Staat als Standard: Polen (für mich)
Costing method: average price (noch nicht geprüft ob es damit richtig funktioniert)

Dies ist nicht obligatorisch, aber manche dieser Felder sind mandatory und müssen an sonsten per CSV Datei eingestellt werden. So war es einfacher für mich.

In Produkt-Liste 1 fehlt noch die UOM-Angabe, ich hatte fast nur Stück-Produkte und die paar metrischen habe ich per Hand eingestellt. Irgendwie hatte ich Probleme mit dem Importieren der UOM-Kolumne. Einfacher war es auf jeden Fall, in der Produkt-Liste 2 das UOM anzugeben.

Ich hoffe, dass dies jemanden hilft. Noch eine Anmerkung, ich bin selbst noch in der Test-Phase und habe mein ERP noch nicht nach obrigen Dateien gestartet, da ich Probleme mit BOM-Kosten Analyse habe und mit anderen Sachen.

Gruß,
Delpen

Profile  

PostPosted: Wed Dec 07, 2011 7:40 pm 

maddus wrote:
Hallo,
Den Connector konnte ich erfolgreich installieren und Produkte, Produktbeschreibungen, Kategorien & Bilder werden wunderbar von OpenERP nach Magento syncronisiert.

Wie?

MfG
mEon

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 2 hours

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:

Protected by Anti-Spam ACP