It is currently Mon May 21, 2012 5:50 pm

All times are UTC + 2 hours

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: Stücklisten in Web- Version 6.0
PostPosted: Tue Feb 22, 2011 12:22 pm 

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei den Stücklisten helfen. Hätte da ein paar Fragen!
1. Hinter jeder Stückliste stehen doch Produkte die sich aus mehreren zusammen setzen. Sollte nicht bei den Produkten die Stücklisten zu den Produkten gekennzeichnet werden? Man sieht nur in der Fertigung das es Stücklisten gibt.
Ist dies ein Fehler oder habe ich eine Einstellung übersehen?

2. Wenn ich zu der Stückliste eine Angebotsanfrage starte, bringt er mir keine Meldung das Teile in der Stückliste nicht verfügbar sind.
Ist dies normal oder ist ein Anwenderfehler? :?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

LG

Profile  

Post subject: Re: Stücklisten in Web- Version 6.0
PostPosted: Tue Feb 22, 2011 11:44 pm 

Hi,

zur ersten Frage: Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Grundsätzlich kann ein Material die Ausprägung Roh- Hilfs- und Betriebsstoff, Ware in Arbeit (gerne auch Halbfertigteil und Fertigteil haben.

Roh Hilfs- und Betriebsstoffe stellen die Grundlage des industriellen Wertschöpfungsprozesses dar.

Der Status Fertigteil wird dadurch erreicht, dass anhand eines Arbeitsplanes und einer Stückliste diverse Komponenten und Arbeitsschritte zu einem fertigen Produkt kombiniert werden.

Der Status Ware in Arbeit weist darauf hin, dass zu Erlangung des Status Fertigteil noch Teile und/oder Arbeitsschritte notwendig sind um das Produkt zu vollenden.

Damit steht hinter jedem fertigen Produkt ein Arbeitsplan und eine Stückliste, diese lassen sich aber nur im Fertigungsmodul betrachten und in die Bestandteile auflösen. Im Vertrieb steht nur das Fertigteil zum Verkauf.

Zur zweiten Frage:

Kannst du kurz beschreiben, wie du eine Angebotsanfrage auf eine Stüclliste startest? Ich ürde vermuten, dass sich die Anfrage auf das Fertigteil bezieht und keine Fehlermeldung auswirft, wenn du das Teil an Lager hast.
Wenn du das fertige Teil nicht an Lager hast, sollte ein Beschaffungs oder Fertigungsauftrag ausgelöst werden, der das Teil disonierbar zur Verfügung stellt.
Erst bei Beschaffung oder Fertigung wird geprüft, ob die dazu benötigten Teile auf Lager sind.

Für Fragen, jederzeit und gerne

Profile  

PostPosted: Wed Feb 23, 2011 11:14 am 

Hallo Florian,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Zu Frage 2:
Du hast Recht was die Angebotsanfrage betrifft. Habe das fertige Produkt gemeint und aus dem Produktmodul eine Angebotsanfrage gestartet und da kam die Benachrichtigung. Habe es jetzt heraus gefunden, dass Stücklisten nur in dem Modul Fertigung verwaltet werden.
Leider kann ich keinen Fertigungsauftrag starten, da er mir die Produkte nicht anzeigt. Habe dies nur in der Client- Version geschafft.
Die Frage, ob es allgemeine Schwierigkeiten mit WEB- Version 6.0 gibt habe ich separat gepostet.

Zu Frage 1:
Habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Aber das kam dadurch das ich nur die Produktarten (Verbrauchsmaterial und Lagerprodukt) habe und nicht Fertigteile. Finde aber momentan nicht wo ich dies konfigurieren kann. oder wird das in der Kategorie gepflegt?
Dachte vielleicht sollten man bei den Fertigteile die einzelnen Komponenten sehen bzw. als markiert darzustellen.

Vielen Dank für deine Hilfe. Brauch wohl noch etwas um das ganze zu verstehen bzw. richtig anzuwenden.

LG
Christian König

Profile  

PostPosted: Wed Feb 23, 2011 4:40 pm 

Hi,

Quote:
Habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Aber das kam dadurch das ich nur die Produktarten (Verbrauchsmaterial und Lagerprodukt) habe und nicht Fertigteile. Finde aber momentan nicht wo ich dies konfigurieren kann. oder wird das in der Kategorie gepflegt?

Fertigteile sind 'Lagerprodukte', meint, wenn du eine Beschaffung startest (Bestellung/Fertigungsauftrag) werden hierzu Lagerbewegungssätze erzeugt, die deinen Bestand verändern, z.B. Verbrauch von Rohmaterial (Komponenten) im Fertigungsauftrag.
Quote:
oder wird das in der Kategorie gepflegt?

Die Kategorie dient ausschließlich dazu, deine Produkte zu klassifizieren....

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC + 2 hours

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:

Protected by Anti-Spam ACP