Hallo zusammen,
Ich hoffe, ich bin hier richtig und finde ein paar nützliche Tipps in diesem Forum.
Seit Anfang Dezember haben wir in unserem kleinen Unternehmen OpenERP. Die Zusammenstellung und Verknüpfung der einzelnen Bestandteile wurde von einem Bekannten übernommen und nun heißt es Daten einpflegen, etc.
Zunächst war ich mir sicher, dass ich der Sache Herr werde, da ich bereits in 2 früheren Jobs unmittelbar an der Einführung diverser ERP-Systeme beteiligt war, doch als ich mich bei Open ERP erstmalig eingeloggt habe, stand ich zunächst einmal vor den Masken wie ein Ochs vorm Berge.
Leider erscheint mir bei Open ERP keine einzige Maske intuitiv und logisch zu bedienen und ich bin eigentlich nur am Fluchen, da ich bei 50% der Eingabefelder keine Ahnung habe, was eigentlich von mir verlangt wird.
Mittlerweile habe ich zumindest schonmal unsere Produkte und Partner eingepflegt, habe jedoch keinen Schimmer, wie ich z.B. meine ersten Inventurbestände einpflegen muss oder einen Produktpreis in mehreren Währungen hinterlegen kann.
Das Trial-Error-Prinzip mit paralleler Forschungsarbeit im Forum / Handbuch ist dummerweise auch nur begrenzt effizient, da es hier meist um spezifischere Themen geht.
Ich habe bereits im Internet geschaut, ob es Online-Schulungen für DAUs wie mich gibt, da die Software für uns in Spanien zusammengestellt wurde und unser Bekannter uns nicht mal eben eine Einführung geben kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich in dieser misslichen Lage Hilfe finden kann. Sitze nämlich gerade vor der Software, als hätte ich zum ersten Mal im Leben einen Computer eingeschaltet
Im WWW habe ich bislang übrigens nur das Buch "Open ERP - A modern approach to integrated business management systems" gefunden. Gibt es da ggfs. noch andere Literatur, die mir den Einstieg erleichtern könnte?
Mit verzweifelten Grüßen,
Pickles