It is currently Mon May 21, 2012 6:31 pm

All times are UTC + 2 hours

Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 
Author Message
 Post subject: Getting started - Neues ERP und kein Plan
PostPosted: Thu Jan 06, 2011 9:49 am 

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich bin hier richtig und finde ein paar nützliche Tipps in diesem Forum.

Seit Anfang Dezember haben wir in unserem kleinen Unternehmen OpenERP. Die Zusammenstellung und Verknüpfung der einzelnen Bestandteile wurde von einem Bekannten übernommen und nun heißt es Daten einpflegen, etc.

Zunächst war ich mir sicher, dass ich der Sache Herr werde, da ich bereits in 2 früheren Jobs unmittelbar an der Einführung diverser ERP-Systeme beteiligt war, doch als ich mich bei Open ERP erstmalig eingeloggt habe, stand ich zunächst einmal vor den Masken wie ein Ochs vorm Berge.

Leider erscheint mir bei Open ERP keine einzige Maske intuitiv und logisch zu bedienen und ich bin eigentlich nur am Fluchen, da ich bei 50% der Eingabefelder keine Ahnung habe, was eigentlich von mir verlangt wird.

Mittlerweile habe ich zumindest schonmal unsere Produkte und Partner eingepflegt, habe jedoch keinen Schimmer, wie ich z.B. meine ersten Inventurbestände einpflegen muss oder einen Produktpreis in mehreren Währungen hinterlegen kann.

Das Trial-Error-Prinzip mit paralleler Forschungsarbeit im Forum / Handbuch ist dummerweise auch nur begrenzt effizient, da es hier meist um spezifischere Themen geht.

Ich habe bereits im Internet geschaut, ob es Online-Schulungen für DAUs wie mich gibt, da die Software für uns in Spanien zusammengestellt wurde und unser Bekannter uns nicht mal eben eine Einführung geben kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich in dieser misslichen Lage Hilfe finden kann. Sitze nämlich gerade vor der Software, als hätte ich zum ersten Mal im Leben einen Computer eingeschaltet :?

Im WWW habe ich bislang übrigens nur das Buch "Open ERP - A modern approach to integrated business management systems" gefunden. Gibt es da ggfs. noch andere Literatur, die mir den Einstieg erleichtern könnte?

Mit verzweifelten Grüßen,

Pickles

Profile  

Post subject: Re: Getting started - Neues ERP und kein Plan
PostPosted: Thu Jan 06, 2011 2:53 pm 

Hallo,

die erste Frage wäre welche Version setzen Sie ein?
Ich experimentiere mit Version 6 kann dort aber auch noch nicht alle Fragen beantworten.

Ansonsten kann ich Ihnen die Leute von OpenBIG (http://www.openbig.org empfehlen. Die scheinen sehr kompetent zu sein und haben einen großen Teil der Deutschen Übersetzung gemacht, außerdem den Deutschen Kontenrahmen. Die bieten unter anderem auch Online Webinare an, teilweise sogar kostenlos.

Vielleicht ist ja was für Sie dabei.

AW

Profile  

PostPosted: Fri Jan 07, 2011 5:16 am 

Hallo AW,

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps.

Wir haben Version 5.0.11

Gerne schaue ich mich mal bei OpenBig um.

Nochmals besten Dank!!!

Pickles

Profile  

PostPosted: Fri Jan 21, 2011 6:46 pm 

Hallo,

Ich bin auch bereits seit einiger Zeit im Selbststudium dran und bin daher auch am zusammenklauben von Informationen aus verschiedensten quellen. Was mir aufgefallen ist, das in Version 6 die ja heute als stable rausgekommen ist und die ich auch als RC1 und RC2 getestet habe um einiges mehr Usability bietet als die 5er version. Es scheint so als wurde hier bei der Bedienungsfreubdlichkeit einiges nachgebessert. Angeblich soll nun auch hoffentlich demnächst eine auf Version 6 aktualisierte Doku auf doc.openerp.com rauskommen.

Ein recht gutes Dokument welches auch sehr viel Business Logik und wie man es mit OpenERP umsetzt ist auch das openerp-book welches man sich auf der OpenERP Seite http://www.openerp.com/services/books downloaden. Ahhhhhh das ist schon die Version 6 ------ Super!

Da soll noch mal einer sagen das Beantworten von Fragen im Forum bringt einem nichts! :)
Ansosnten gibts noch Bücher auf Amazon zu kaufen.
Was mir allerdings essentiell Fehlt ist eine deppensichere Installationsanleitung unter Ubuntu 10.10.

Ich hoffe geholfen zu haben
Brgds
Stefan

Profile  

PostPosted: Sat Feb 12, 2011 1:56 am 

SScheuermann wrote:
Was mir allerdings essentiell Fehlt ist eine deppensichere Installationsanleitung unter Ubuntu 10.10.

wie deppensicher sollte sie denn sein?

ich finde diese Anleitung sehr gut: http://powerphil.wordpress.com/2011/01/ ... 10-server/

Profile  

PostPosted: Sun Feb 20, 2011 12:34 pm 

Würde Euch raten, gleich auf die 6.0 zu gehen! Eine Migration von 5 auf 6 kostet nämlich ein bissel was. Jetzt könnt Ihr vielleicht die "paar" Stammdaten in der 6er noch mal manuell einpflegen.

Die stabil Version ist vielleicht noch nicht 100% stabil, der erweiterte Funktionsumfang und die doch sehr viel benutzerfreundliche Oberfläche rechtfertigen aber den Einsatz von 6.0. Und da Ihr - wie es sich heraus hören lässt - nicht unmittelbar vor Echtbetrieb steht, hat OpenERP ja noch ein wenig Zeit, die letzten bugs zu fixen :)

In Belgien gibt es mittlerweile einen deutschsprachigen Vertriebler: Lutz von Peter. In Abhängigkeit von einer Branche, Euren Anforderungen kann er Euch evtl. den richtigen Partner empfehlen oder sogar einen Kontakt herstellen.

Profile  

PostPosted: Sun Feb 20, 2011 5:15 pm 

Zur Installation: Wir stellen eine VM* bereit, OpenERP 6.0.1 inkl. Webclient auf Ubuntu 10.04 LTS*.
Wer möchte kann natürlich auch auf 10.10 updaten in der VM, damit verliert man LTS, und beim Server gewinnt man nicht so enorm viel.

Ansonsten kann ich wirklich empfehlen, wenn man plant OpenERP im Echtbetrieb einzusetzen, ein Functional Training bei OpenERP bzw. einem der Partner zu buchen. (Nein, wir sind kein Partner :))
Da wird der Umgang mit OpenERP als solchen und den ganzen Grundmodulen in einer Woche erläutert.
Ist auf jeden Fall seinen Preis Wert, wenn man Zeit für Trial-and-Error -und insbesondere die Behebung der Errors- gegenrechnet.

*1 http://vmware.bremskerl.de/OpenERP6.0.1 ... yer2.5.zip, sollte demnächst auch auf http://www.vmware.com/appliances/directory/642983 auftauchen - da ist zur Zeit nur die "alte" 5.0.14. Benutzernamen/Passwörter sind openerp/OpenERP. Lasst euch vom Namen nicht abschrecken, sollte mit allen VMware Playern ab 2.5, Workstation ab 6.5, ESX(i) ab 3.5 laufen, selbst VirtualBox geht gut :)

*2 LTS = Long Time Support, https://wiki.ubuntu.com/LTS

Profile  

PostPosted: Sat May 14, 2011 8:28 pm 

Hallo,

Kann man die VM von 6.0.1 auf 6.0.2 updaten und wie würde das aussehen ?

fpausp

Profile  

PostPosted: Sat May 14, 2011 9:31 pm 

Updates sind kein großes Problem.

Einfach die 6.0.2 Sourcen runterladen, jeweils Server, Addons und nach Bedarf Web-Client.
Entpacken, mit "python setup.py build" übersetzen und mit "sudo python setup.py install" installieren.

Dann in Zielverzeichnis (zB /usr/local/lib/python2.6/dist-packages/openerp-server/) wechseln, und dort "python openerp-server.py -d DATABASE -u all" ausfüren, wobei DATABASE der Name deiner Datenbank ist. (Der Server sollte solange "aus" sein, mittels "sudo /etc/init.d/openerp stop")

Wie bei allen Updates ist anzuraten, ein Backup bereitzuhalten.
Die VMware-"Snapshop"-Funktion kann hier auch sehr hilfreich sein.

Profile  

PostPosted: Sat May 14, 2011 9:55 pm 

Danke für die Infos, ich hab die vm unter Proxmox 1.8 im vmdk-Format laufen. Ich werd das in den nächsten Tagen mal testen ...

fpausp

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 

All times are UTC + 2 hours

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:

Protected by Anti-Spam ACP