Hallo Florian,
jetzt habe es verstanden. Du hast noch ein weiteres module installiert base_contact. Ich habe dieses versuchsweise bei mir installiert. Dadurch hast du jetzt auf dem Kunden (res.partner) neben den Adressen (res.partner.address) noch die Möglichkeit Kontakte anzulegen (res.partner.contact). Wobei die Adressen und die Kontakte nur über den Partner verknüpft sind, also nicht untereinander.
Damit du im Verkaufsauftrag den jeweiligen Kontakt des Kunden auswählen kannst, müsstest du auf dem Verkaufauftrags (sale.order) ein weiteres Feld anlegen.
Das geht über Administration -> Personalisierung -> Datenbankstruktur -> Objekte
nach Objekt
sale.order Objekt Bezeichnung
Verkaufsauftrag suchen
das Objekt öffnen und ein neues Feld hinzufügen:
Bezeichnung x_partner_contact_name
Feldbeschreibung Kontaktname
Typfeld-Text many2one
Objekt Beziehung res.partner.contact
-> Speichern und Beenden, ganz wichtig das Objekt sale.order über das obere Menü ebenfalls noch mal abspeichern
Jetzt hast du ein Datenbankfeld auf dem Verkaufsauftrag objekt angelegt
Nun musst du noch die Ansicht des Verkaufsauftrag anpassen. Dazu gehst du unter Administration -> Personalisierung -> Personalisierung->Ansichten
und suchst das Objekt sale.order / Ansichtstyp Formular / Bezeichnung sale.order.form
und fügst dein neues Feld ein zwischen
<notebook colspan="5">
<page string="Sales Order">
<field name="partner_id" on_change="onchange_partner_id(partner_id)" domain="[('customer','=',True)]" context="{'search_default_customer':1}" required="1"/>
<newline/>
<field domain="[('partner_id','=',partner_id)]" name="partner_order_id"/>
<field domain="[('partner_id','=',partner_id)]" name="x_partner_order_contact"/>
<newline/><field domain="[('partner_id','=',partner_id)]" name="partner_invoice_id" groups="base.group_extended"/>
<field domain="[('partner_id','=',partner_id)]" name="partner_shipping_id" groups="base.group_extended"/>
<field domain="[('type','=','sale')]" name="pricelist_id" groups="base.group_extended"/>
<field name="project_id" context="{'partner_id':partner_id, 'contact_id':partner_order_id, 'pricelist_id':pricelist_id, 'default_name':name}" groups="analytic.group_analytic_accounting" domain="[('parent_id','!=',False)]"/>
<newline/>
<field colspan="4" mode="tree,form,graph" name="order_line" nolabel="1" widget="one2many_list">
<form string="Sales Order Lines">
<notebook>
<page string="Order Line">
den farbigen Teil einfügen.
Dann kannst Du im rml report über o.x_partner_contact_name.name und o.x_partner_contact_name.function auf den Kontaktname und die Funktion etc zugreifen
Diese Änderungen sind aber alle verloren, wenn du das Module sale updates.
Ich schreibe deshalb lieber eigene Module. Aber so wie ich es beschrieben habe geht es am schnellsten.
Grüße Iris