It is currently Mon May 21, 2012 6:31 pm

All times are UTC + 2 hours

Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 
Author Message
 Post subject: Kundenkontakt-Name aufs PDF-Angebot
PostPosted: Wed May 11, 2011 4:58 pm 

Hi Leute,

Habe schon einiges in OpenERP herumprobiert und mir auch schon ein eigenes Quote-Template mit OpenOffice gebastelt und bin soweit sehr begeistert.
Eine Herausforderung wäre noch folgendes:

Ich habe bei meinen Kunden meist mehrere Ansprechpartner und würde den Verkaufsauftrag gerne einem bestimmten Ansprechpartner zuweisen, der dann auch als Empfänger auf die Postadresse am Angebot gedruckt wird.

Ich habe im Report-Editor bereits ein Feld o.company_id.partner_id.employee entdeckt, das von OpenERP aber leider nicht befüllt wird. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, diese Information am WebGUI einzugeben...

Kennt ihr einen einfachen Lösungsweg für mein Problem?

Das selbe wäre dann auch für Rechnungen interessant... ;)

Danke & lg aus Tirol
Florian

Profile  

Post subject: Re: Kundenkontakt-Name aufs PDF-Angebot
PostPosted: Fri May 13, 2011 9:29 am 

Hallo Florian,

ein Kunde kann in OpenErp mehrere Adressen haben, wie du wahrscheinlich auch schon gesehen hast. Ganz einfach könntest du dein Problem lösen, indem du für jeden Kontaktpartner deines Kunden eine neue Adresse anlegst und den jeweiligen Typ (Rechnung, Lieferung, Standard ... ) setzt. Danach bist du in der Lage nach Auswahl des Kunden im Verkaufsauftrag die jeweilge Adresse für Ansprechpartner, Rechnung und Lieferung auszuwählen. Dann bräuchtest du den Report gar nicht anpassen.

Das Feld o.company_id.partner_id.employee referenziert über den Shop auf die dahinterliegende Firma und deren Partner. Auf diesem gibt es dann ein boolean Feld, welches anzeigt ob es sich um einen Angestellten handelt -> d.h. das Feld löst dein Problem auf keinen Fall

Beste Grüße
Iris

Profile  

PostPosted: Fri May 13, 2011 10:05 am 

Hi Iris,

Vielen Dank erst mal für deine Antwort.
Was ich vergessen habe: Ich arbeite mit der Version 6.0.2

Ich habe zu dem betreffenden Kunden bereits eine Lieferadresse mit 3 Kontakten und unterschiedlichen Zuständigkeiten und eine Rechnungsadresse mit einem Kontakt erfasst.
Die lassen sich auch beim Anlegen des Verkaufauftrages schön auswählen.
Aber mein Problem ist, dass sich wie gesagt nur die Adressse auswählen lässt und nicht ein bestimmter Kontakt, und somit am Angebot im Adressblock nur folgendes steht:

Musterfirma
Musterstraße 1
1234 Musterort

Ich würde aber gerne für den Verkaufsauftrag einen bestimmten Kontakt dieses Kunden auswählen können und diesen dann im Adressblock direkt in dieser Form einfügen:

Musterfirma
Abteilung 123
Mustermann Max
Musterstraße 1
1234 Musterort

Ich hoffe ich konnte mein Problem nun verständlich schildern.
Wie ich das sehe muss ich den Report schon anpassen und vermutlich sogar am Datenmodell erwas erweitern, aber möglicherweise kennt ja jemand eine Extension für diesen Zweck...

Danke inzwischen :)

liebe Grüße
Florian

Profile  

PostPosted: Fri May 13, 2011 10:57 am 

Hallo Florian,

was ich nicht verstehe ist, wie konntest du zu einer Lieferadresse mehrere Kontakte zuordnen?

eine Kontakt entspricht einer Adresse

Wenn man einem Kunden einen neuen Kontakt hinzufügt, dann ist das doch eine res.partner.address model-objekt was befüllt wird. Und auf jedem Adress Objekt gibt es das Feld Kontakt für den Namen.

im rml kannst du dann über

o.partner_invoice_id.name -> Rechnungsadresse Kontaktname
o.partner_order_id.name -> Ansprechpartner Kontaktname
o.partner_shipping_id.name -> Versandadresse Kontaktname

auf den Jeweiligen Kontaktname zugreifen.

wenn du also zum Kunden Musterfirma (res.partner)

den neuen Partner Kontakt (res.partner.address) Max Mustermann, Abteilung 123, Musterstraße 1 in 12345 Musterort
bei Typ z.B. Rechnung

und noch einen weiteren Kontakt(res.partner.address) Max Mustermann, Abteilung 123, Musterstraße 1 in 12345 Musterort
bei Typ z.B. Lieferung

dann muss dass rml so aussehen:
Rechnungsadresse
o.partner_id.name -> Musterfirma
o.partner_invoice_id.name -> Max Mustermann
o.partner_invoice_id.function -> Abteilung 123
o.partner_invoice_id.street -> Musterstraße 1
o.partner_invoice_id.zip -> 12345
o.partner_invoice_id.city -> Musterort

Versandadresse
o.partner_id.name -> Musterfirma
o.partner_shipping_id.name -> Max Mustermann
o.partner_shipping_id.function -> Abteilung 123
o.partner_shipping_id.street -> Musterstraße 1
o.partner_shipping_id.zip -> 12345
o.partner_shipping_id.city -> Musterort

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Lg Iris

Profile  

PostPosted: Fri May 13, 2011 2:08 pm 

Hi Iris,

Danke für deine Antwort!

Es scheint so als würden wir von unterschiedlichen Datenstrukturen reden.
Bei mir sieht es so aus als könnte man zu einem Kunden beliebig viele Adressen anlegen und denen jeweils einen Addresstyp zuweisen (Lieferung, Rechnung, etc.).
Dann gibt es im unteren Bereich die Möglichkeit zu einer Adresse mehrere Ansprechpartner bzw. Kontakte anzulegen - was ja auch Sinn macht.

Ich habe dir einen Screenshot gemacht, wie das bei mir aussieht wenn ich den Kunden bearbeite, vielleicht weißt du dann was ich meine ;)
http://img580.imageshack.us/img580/6358/openerpmehrerekontakte.jpg

Das Objekt o.partner_shipping_id.name habe ich soeben ausprobiert, das scheint bei mir leer zu sein :(

Du scheinst die internen Datenstrukturen von OpenERP ja ziemlich gut zu kennen, kannst du mir irgendwas zum Lesen empfehlen, damit ich ein Verständnis für die Zusammenhänge entwickeln und vorallem die entsprechenden rml-objekte nachschlagen kann? Ich behelfe mir derzeit mit dem OpenOffice-Plugin aber das ist auch mehr Experimentiererei als angenehm...

Vielen Dank schon mal ;)

liebe Grüße
Florian

Profile  

PostPosted: Fri May 13, 2011 5:11 pm 

Hallo Florian,

jetzt habe es verstanden. Du hast noch ein weiteres module installiert base_contact. Ich habe dieses versuchsweise bei mir installiert. Dadurch hast du jetzt auf dem Kunden (res.partner) neben den Adressen (res.partner.address) noch die Möglichkeit Kontakte anzulegen (res.partner.contact). Wobei die Adressen und die Kontakte nur über den Partner verknüpft sind, also nicht untereinander.

Damit du im Verkaufsauftrag den jeweiligen Kontakt des Kunden auswählen kannst, müsstest du auf dem Verkaufauftrags (sale.order) ein weiteres Feld anlegen.
Das geht über Administration -> Personalisierung -> Datenbankstruktur -> Objekte
nach Objekt sale.order Objekt Bezeichnung Verkaufsauftrag suchen

das Objekt öffnen und ein neues Feld hinzufügen:
    Bezeichnung x_partner_contact_name
    Feldbeschreibung Kontaktname
    Typfeld-Text many2one
    Objekt Beziehung res.partner.contact

-> Speichern und Beenden, ganz wichtig das Objekt sale.order über das obere Menü ebenfalls noch mal abspeichern

Jetzt hast du ein Datenbankfeld auf dem Verkaufsauftrag objekt angelegt

Nun musst du noch die Ansicht des Verkaufsauftrag anpassen. Dazu gehst du unter Administration -> Personalisierung -> Personalisierung->Ansichten
und suchst das Objekt sale.order / Ansichtstyp Formular / Bezeichnung sale.order.form

und fügst dein neues Feld ein zwischen
<notebook colspan="5">
<page string="Sales Order">
<field name="partner_id" on_change="onchange_partner_id(partner_id)" domain="[('customer','=',True)]" context="{'search_default_customer':1}" required="1"/>

<newline/>
<field domain="[('partner_id','=',partner_id)]" name="partner_order_id"/>
<field domain="[('partner_id','=',partner_id)]" name="x_partner_order_contact"/>
<newline/>

<field domain="[('partner_id','=',partner_id)]" name="partner_invoice_id" groups="base.group_extended"/>
<field domain="[('partner_id','=',partner_id)]" name="partner_shipping_id" groups="base.group_extended"/>
<field domain="[('type','=','sale')]" name="pricelist_id" groups="base.group_extended"/>
<field name="project_id" context="{'partner_id':partner_id, 'contact_id':partner_order_id, 'pricelist_id':pricelist_id, 'default_name':name}" groups="analytic.group_analytic_accounting" domain="[('parent_id','!=',False)]"/>
<newline/>
<field colspan="4" mode="tree,form,graph" name="order_line" nolabel="1" widget="one2many_list">
<form string="Sales Order Lines">
<notebook>
<page string="Order Line">

den farbigen Teil einfügen.

Dann kannst Du im rml report über o.x_partner_contact_name.name und o.x_partner_contact_name.function auf den Kontaktname und die Funktion etc zugreifen

Diese Änderungen sind aber alle verloren, wenn du das Module sale updates.
Ich schreibe deshalb lieber eigene Module. Aber so wie ich es beschrieben habe geht es am schnellsten.

Grüße Iris

Last edited by Iris on Tue May 17, 2011 1:23 pm, edited 1 time in total.

Profile  

PostPosted: Tue May 17, 2011 9:31 am 

Hi Iris,

Sorry, dass meine Antwort so lange gedauert hat - ich war mit Arbeit eingedeckt, aber heute komme ich wieder zum experimentieren mit OpenERP :)
Danke für deine ausführliche Anleitung, jetzt ist mir wirklich klar wie ich vorgehen muss.
Du hast beim Datenmodell x_partner_contact_name geschrieben und bei der Ansicht x_partner_order_contact - das muss natürlich gleich heißen, es funktioniert dann auch wie gewünscht.

Ich hole mir im Report mittels o.x_partner_contact_name.name und o.x_partner_contact_name.first_name die Namensdetails.
Den Titel erhalte ich mittels o.x_partner_contact_name.title.name

Problem gelöst, vielen Dank nochmal :)

P.S.: Kann ich im Datenbankmodell nachträglich keine Felder mehr umbenennen?

Profile  

PostPosted: Tue May 17, 2011 1:21 pm 

Hallo Florian,

Quote:
Du hast beim Datenmodell x_partner_contact_name geschrieben und bei der Ansicht x_partner_order_contact - das muss natürlich gleich heißen, es funktioniert dann auch wie gewünscht.

Ja klar mein Fehler entschuldige.

Du kannst im Datenbankmodel auch nachträglich Felder umbennen, aber nur die benutzerdefinierten Felder.

Hier noch der Literaturhinweis zu rml http://www.reportlab.com/software/documentation/
ansonsten die Dokumentation von OpenErp und der Quellcode selbst.

Grüße Iris

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 

All times are UTC + 2 hours

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:

Protected by Anti-Spam ACP