It is currently Sun Feb 12, 2012 11:42 am

All times are UTC + 2 hours

Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 
Author Message
 Post subject: Deutsche Bankverbindungen
PostPosted: Sat Jan 30, 2010 10:14 pm 

Hallo! Mal eine ganz blöde Frage:
Wie bekomme ich denn im OpenERP vernünftige deutsche Bankdaten erfasst? Es ist für die Mitarbeiter im Verkauf und Einkauf eigentlich nicht zumutbar den nirgendwo in Deutschland gebräuchlichen SWIFT und IBAN-Kram zu recherchieren.
Thx,

JT

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Feb 17, 2010 11:17 pm 

Hallo,

wir können Ihnen eine Datei mit allen BLZ der deutschen Banken zusenden. Wir importieren die Daten bei unseren openERP-Intallationen.

Bitte senden Sie mir eine eMail, wenn Sie an den Daten interessiert sind.

VG,
Falk Neubert

Profile  

Post subject: Re: Deutsche Bankverbindungen
PostPosted: Wed Jan 12, 2011 3:05 am 

Ich wäre sehr daran interessiert diese Datei von Ihnen zu erhalten.
Wie wird diese denn installiert & was muss anschließend noch konfiguriert werden?

Gerne können Sie mich auch via E-Mail/PM erreichen: jens.sg "at" arcor.de.
Vielen Dank für Ihre Hilfe & Informationen,

Jens Sager

Profile  

PostPosted: Thu Jan 13, 2011 1:12 pm 

Hallo Herr Neubert,

wäre es nicht sinnvoll hierfür ein launchpad modul zur Verfügung zu stellen, um die Distribution der deutschen BLZ zu vereinfachen?

Mit freundlichen Grüßen

Felix Schubert

Profile  

PostPosted: Mon Jan 31, 2011 10:28 pm 

Hallo zusammen,

Ab 2013 werden Swift und IBAN verbindlich für alle Überweisungen in der EU. Wenn Sie sich also einen Gefallen tun wollen muten Sie schon heute dem Vetrieb und dem Einkauf die Pflege dieser Daten zu.

Die Recherche ist nicht übermässig aufwändig, da nahezu jede Bankwebsite einen sogenannten IBAN Rechner bereitstellt. Im übrigen ergänzen immer mehr Unternehmen im Zuge der EU Pflicht Ihre Kontenangaben standardmässig um IBAN und Swift

Bankstammdaten für deutsche Banken erhalten Sie als XML file von der deutschen Bank oder von Ihrer Hausbank.

Noch ein kurzes Wort zum Prozess:
Stammdatenpflege sollte immer an einer Stelle im Unternehmen stattfinden. Für den Businesspartner also Kunde oder Lieferant macht es ganz besonders Sinn, dass hier zentral gearbeitet wird, da in diesen Bereichen Dubletten besonders weh tun.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Profile  

PostPosted: Tue Feb 01, 2011 2:16 am 

Ich hatte mir in der 5er Version die Bankleitzahlen direkt aus dem von der Bundesbank zur Verfügung gestellten Material importiert, was nach dem Anpassen der Spaltenüberschriften an OpenERP auch prima funktionierte.

Hier der Link zur Bundesbank zum Download der Bankleitzahlen: http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_bankleitzahlen_download.php
Unter der Überschrift "Download der Bankleitzahlendateien" findet man dort (derzeit) die "Aktuelle Bankleitzahlendatei - Stand 19.10.2010; gültig ab 06.12.2010 bis 06.03.2011" in diversen Formaten.

Bei genauer Betrachtung wird man feststellen, dass es selbst im offiziellen Verzeichnis der Deutschen Bundesbank sehr viele Banken ohne Angaben der SWIFT bzw. BIC gibt. Daher finde ich es etwas voreilig bereits jetzt in OpenERP V6 die Spalte für die BLZ wegfallen zu lassen, da die BLZ zur Zeit noch täglich benötigt werden. Kunden wie Lieferanten geben einem eben auf Nachfrage üblicherweise noch die BLZ! Ich will nicht jeden Kunden über sein "Fehlverhalten" aufklären müssen.

Daher wäre es wünschenswert und einfach praxisgerecht wenn man auch in OpenERP Version 6 die Spalte BLZ zusätzlich wieder einführen würde. ;-) Dann kann jeder selbst entscheiden wann und wie er zum neuen Standard migriert.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Rombach

Profile  

PostPosted: Fri Feb 18, 2011 6:01 pm 

Hi!

Hab hier n kleines Modul für die Wiedereinführung der Bankleitzahl.
Und bei der Gelegenheit kommt gleich noch eine Liste der deutschen Banken mit :)

https://code.launchpad.net/~dieck/openo ... e_res_bank

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC + 2 hours

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:

Protected by Anti-Spam ACP