It is currently Tue May 22, 2012 10:44 pm

All times are UTC + 2 hours

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: kalkulation bei stücklisten und vorlagen / templates
PostPosted: Wed Mar 23, 2011 1:37 pm 

Servus Leute,

ich bin ganz frisch und neu was das thema openerp angeht. Vieleicht ist es ja was für meine kleine firma und ich hab endlich mal alles unter einem dach :-)

Gleich mal zwei fragen...

1.
Wie ist das bei den stücklisten mit der kalkulation. Wenn ich ein neues produkt anlege und sage
produktart: lagerprodukt
dispositionsmethode: beschaffe an lager
beschaffungsmethode: produziere
dann ist klar, dass ich dieses produkt erst selber herstellen muss. Dem produkt liegt eine stückliste zu grunde, mit anderen produkten die ich auf lager hab und diese haben auch einen preis. Woher kommt jetzt aber der preis für mein produkt, welches aus dieser stückliste besteht? Oder soll ich bei dem produkt einfach einen preis eingeben und muss mir selber meine produkte der stückliste zusammenrechnen? Wäre doch irgendwie doof und kostet zeit. Besser wäre doch wenn sich die kosten selber aufgrund der stückliste ergeben.

2.
Wo kann ich das aussehen der rechungen, lieferaufträge, stücklisten, angebote und das alles beeinflussen. Es muss ja mein logo mit auf die rechung.

Vielen dank
grüße
mulix

Profile  

Post subject: Re: kalkulation bei stücklisten und vorlagen / templates
PostPosted: Thu Mar 31, 2011 4:12 pm 

Hallo,

vielleicht kann ich etwas weiterhelfen.

1. Im Produktformular des Stücklistenartikels den Produktkostenstruktur Report ansehen. Die darin berechneten Herstellungskosten muss man im Standard dann allerdings noch manuell im Artikel eintragen.

2. Das Logo lässt sich über die Company setzen, für die Reports gibt es mehrere Möglichkeiten, den mitgelieferten Report Designer, Aeroo, Jasper.

Gruß

Profile  

PostPosted: Thu Mar 31, 2011 4:35 pm 

mulix wrote:
Wie ist das bei den stücklisten mit der kalkulation. Wenn ich ein neues produkt anlege und sage
produktart: lagerprodukt
dispositionsmethode: beschaffe an lager
beschaffungsmethode: produziere
dann ist klar, dass ich dieses produkt erst selber herstellen muss. Dem produkt liegt eine stückliste zu grunde, mit anderen produkten die ich auf lager hab und diese haben auch einen preis. Woher kommt jetzt aber der preis für mein produkt, welches aus dieser stückliste besteht? Oder soll ich bei dem produkt einfach einen preis eingeben und muss mir selber meine produkte der stückliste zusammenrechnen? Wäre doch irgendwie doof und kostet zeit. Besser wäre doch wenn sich die kosten selber aufgrund der stückliste ergeben.

... da streiten sich gerade die geister (die von OpenERP mit denen in der community): https://bugs.launchpad.net/openobject-a ... bug/702288

...

Last edited by steffi on Thu Mar 31, 2011 4:36 pm, edited 1 time in total.

Profile  

PostPosted: Thu Mar 31, 2011 4:36 pm 

PS: wenn du dazu im Launchpad ebenfalls noch mal einen Kommentar abgeben könntest, wäre das großartig!

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC + 2 hours

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:

Protected by Anti-Spam ACP