It is currently Tue May 22, 2012 11:20 pm

All times are UTC + 2 hours

Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
 Post subject: Anpassung von Templates
PostPosted: Mon May 30, 2011 3:29 pm 

Moin,
ich nutze zum Anpassen der Openerp-Templates OpenOffice inkl. des notwendigen Plugins (Report-Designer). Grundsätzlich komme ich damit klar und finde die Anwendung recht gut, wenn auch nicht immer ganz intuitiv ...

Leider komme ich nun in einen Bereich wo ich nicht mehr nur auf die Objekte aus OpenErp zugreifen, sondern ein paar besondere Dinge darstellen bzw. nutzen möchte.

Beispiel-Fall:
Ich möchte aus Openerp heraus Produktlabel drucken. Diese Label haben festgelegte Bereiche und Bereichsgrößen, in denen unterschiedliche Informationen gedruckt werden sollen. Leider lassen sich diese Bereiche nicht auf ihre Größe begrenzen bzw. festlegen. So kann es vorkommen, das wenn der Text zu lang wird, der Bereich auf dem Label automatisch größer wird. Dadurch können sich Texte überlagern oder aber Seitenumbrüche erzeugt werden. Dies möchte ich gerne unterbinden, indem z.B. der Text abgeschnitten oder skaliert wird. Meine Idee/Ansatz hierfür war der Befehl: keepInFrame -> Quelle: http://svn.zope.org/z3c.rml/trunk/src/z ... ?view=auto

Ich musste jedoch feststellen, das es scheinbar doch nicht ganz so einfach ist. Die Befehle die ich bis dato im Web und in der zuvor genannten Anleitung gefunden und genutzt habe, führen zwar zu keiner Fehlermeldung, haben aber meist auch keine (positive) Auswirkung auf das Template. Meist sind gar keine Veränderungen festzustellen.

Daher meine Frage an die Experten:
Wenn man in den Templates aus OpenErp (über das OpenOffice-Plugin Report-Designer) andere Befehle nutzen möchte, um z.B. den oben genannten Fall zu lösen, was für eine Sprache muss man da nehmen. Ich dachte bis dato immer RML. Was können Gründe dafür sein, das die Befehle nicht greifen? Versionskonflikt? Fehlen spezielle Erweiterungen? Ich hab langsam keine Ahnung mehr und bin total verwirrt. Aktuell hat meine Arbeit nichts mehr mit Entwicklung, sondern eher mit Probieren zu tun.

Gibt es eine Dokumentation zum Befehlssatz?!?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen
Gruß

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 2 hours

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:

Protected by Anti-Spam ACP